Förderung

Institutionelle Förderer

Die Förderung durch die NRW-Stiftung (Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Düsseldorf) hat die Erschließung des Nachlasses und die Entstehung der Ausgabe – bis hin zu einem beträchtlichen Teil der Druckkosten – ermöglicht. Da aber auch diese Mittel nicht alle Ausgaben decken konnten, wurden weitere Institutionen um Unterstützung gebeten, um Personal- und Sachkosten, Bearbeiterhonorare und Reisekosten, Tagungs- und Unterbringungskosten zu finanzieren. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, daß sich Partner auch in Frankreich und den Niederlanden beteiligt haben. Die Ernst Meister-Ausgabe ist im Laufe der gut zehn Jahre ihrer Entstehung zu einem europäischen Projekt geworden, das über die Edition hinaus Verbindungen gestiftet hat. Im Einzelnen haben sich folgende Institutionen beteiligt, denen wir hiermit noch einmal herzlich für ihr Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit danken möchten:

Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Düsseldorf
Deutscher Literaturfonds e.V., Darmstadt
Agence Nationale de la Recherche, Paris
Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster
Université Paul Verlaine, Metz
Universiteit Utrecht
Constantijn Huygens Instituut, Den Haag
RWTH Aachen (University)

Bei folgenden Institutionen möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken:

Deutsches Literaturarchiv, Marbach am Neckar
Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e.V.
Literaturkommission für Westfalen, Münster
LWL-Archivamt, Münster

Namentliche Danksagungen

Für Rat und Hilfe, für zahlreiche Auskünfte, ständige Ansprechbarkeit oder auch für die Öffnung ihrer privaten Archive bedanken wir uns schließlich besonders herzlich bei einem kleinen Kreis von Personen, ohne deren persönliches Engagement unsere Ausgabe nicht oder nicht in der vorliegenden Form zustande gekommen wäre:

Reinhard Meister
Ursula Gundlach, geb. Meister
Irena Demtröder
Walter Israel
Hellmut Kohlleppel
Gregor Laschen
Gregor Wessel (NRW-Stiftung)
Thedel v. Wallmoden (Wallstein Verlag, Göttingen)
Andrea Knigge (Wallstein Verlag, Göttingen)

  • Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Düsseldorf

  • Deutscher Literaturfonds e. V., Darmstadt

  • Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster

  • RWTH-Aachen (University)

  • Agence Nationale de la Recherche